Eine Analyse der Wettbewerbsfähigkeit Österreichs im bilateralen Handel mit den USA (TTIP) (An Analysis of Austrian Competitiveness in the Bilateral Trade with the USA (TTIP))
Studien, März 2016
Auftraggeber: Bundeskanzleramt
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Online seit: 01.03.2016 13:00
 
Für die Analyse der Wettbewerbsfähigkeit Österreichs im Warenhandel mit den USA vor dem Hintergrund des möglichen Abschlusses der "Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft" (TTIP) zwischen der EU und den USA wurde eine datengestützte, qualitative Einschätzung der Integrationswirkung eines Freihandelsabkommens mit den USA in der österreichischen Sachgütererzeugung vorgenommen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Wettbewerbsfähigkeit einzelner Branchen im bilateralen Handel mit den USA gelegt. Wie die in der Studie präsentierte umfassende empirische Evidenz zeigt, wäre das Abkommen TTIP für die österreichische Sachgütererzeugung vorteilhaft. Der bilaterale Warenhandel mit den USA entwickelte sich bereits in den vergangenen 15 Jahren für Österreich sehr günstig, wenngleich Schlüsselbranchen infolge der jüngsten Wirtschaftskrise an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt haben. Diese Entwicklung dürfte anhalten und durch TTIP möglicherweise sogar beschleunigt werden. Freihandelsabkommen schwächen die strukturverhärtende Wirkung lokaler externer Effekte ab und können sich damit positiv auf den Strukturwandel in der österreichischen Sachgütererzeugung auswirken. Dieser zusätzliche (aber nicht sehr starke) Effekt von Freihandelsabkommen wurde in bisherigen Studien nicht festgestellt, könnte aber für die österreichische Sachgütererzeugung, für die in der Vergangenheit wiederholt eine Strukturverhärtung diagnostiziert wurde, bedeutend sein.
Keywords:Österreichs Wettbewerbsfähigkeit; Bilateraler Handel; TTIP TP_Wettbewerbsfaehigkeit_Aussenwirtschaft
Forschungsbereich:Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
Sprache:Deutsch

An Analysis of Austrian Competitiveness in the Bilateral Trade with the USA (TTIP)
This qualitative but data driven study has examined the potential outcomes and opportunities in commodity trade for the Austrian manufacturing sector after the potential conclusion and implementation of a free trade treaty between the USA and the EU commonly referred to as "Transatlantic Trade and Investment Partnership" (TTIP). The study has examined past developments and performance in bilateral trade that have been rather favourable for Austria over the past 10 to 15 years. The study concludes that the favourable developments observed in the recent past are likely to continue and deepen for Austria in bilateral trade with the USA. An additional result shows that free trade agreements tend to weaken path dependence which would be a favourable outcome hitherto neglected in the literature. While the effect seems to be small it would be an important implication for Austria as the structural transformation of its manufacturing sector has been rather sluggish in the past.

Verwandte Einträge

Projektleitung: Andreas Reinstaller
Eine Analyse der Wettbewerbsfähigkeit Österreichs im bilateralen Handel mit den USA (TTIP) (An analysis of Austrian competitiveness in the bilateral trade with the United States of America)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Auftraggeber: Bundeskanzleramt
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Abgeschlossen: 2015
Auf der Grundlage einer Analyse der Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Wirtschaftssektoren gegenüber den USA werden Stärken-Schwächenprofile nach Sektoren erstellt. Diese bilden die Basis für eine qualitative Einschätzung der von Modellschätzungen prognostizierten Auswirkungen einer zunehmenden Handelsintegration mit den USA (TTIP) auf die österreichischen Warenexporte.