Konjunktur verliert weiter an Dynamik

29.06.2022

WIFO-Konjunkturtest vom Juni 2022

Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests zeigen im Juni einen leichten Rückgang der Konjunkturdynamik. Der WIFO-Konjunkturklimaindex notierte mit 16,8 Punkten (saisonbereinigt) 2,6 Punkte unter dem Wert des Vormonats (19,4 Punkte). Die Ergebnisse zeigen eine Abschwächung bei den Lageeinschätzungen, die aber weiterhin ein gutes Konjunkturumfeld zeichnen. In Folge der hohen unternehmerischen Unsicherheit und der steigenden Inputpreise verloren aber die Konjunkturerwartungen weiter an Dynamik. Die Mehrheit der Unternehmen rechnet weiterhin damit, Preiserhöhungen in den kommenden Monaten vornehmen zu müssen.

Der Index der aktuellen Lagebeurteilungen verlor im Juni 2,4 Punkte, notierte aber mit 24,0 Punkten weiter deutlich im positiven Bereich. In der Bauwirtschaft war der Rückgang ausgeprägter, der Lageindex verlor 8,3 Punkte, signalisiert aber mit 30,3 Punkten weiterhin eine überdurchschnittliche Baukonjunktur. In den Dienstleistungsbereichen verlor der Index 4,2 Punkte gegenüber dem Vormonat, blieb aber mit einem Wert von 27,4 Punkten nach wie vor zuversichtlich. Im Einzelhandel ging der Lageindex um 4,5 Punkte zurück und notiert mit –4,6 Punkten wieder im Bereich skeptischer Konjunktureinschätzungen. In der Sachgütererzeugung hingegen gewann der Lageindex 2,9 Punkte gegenüber dem Vormonat dazu und zeigt mit 25,9 Punkten weiterhin eine gute Sachgüterkonjunktur an.

Auch der Index der unternehmerischen Erwartungen verlor im Juni an Dynamik (–2,7 Punkte), notierte jedoch mit 9,7 Punkten noch merklich über der Nulllinie, welche negative von positiven Konjunkturerwartungen trennt. Im Einzelhandel verlor der Erwartungsindex 4,7 Punkte und notierte mit –13,6 Punkten deutlich im negativen Bereich. Auch in den Dienstleistungsbranchen verlor der Erwartungsindex weiter an Boden (–3,9 Punkte), blieb aber mit 10,5 Punkten weiter im positiven Bereich. In der Bauwirtschaft musste der Erwartungsindex gleichfalls einen Rückgang hinnehmen (–1,4 Punkte), notierte aber mit 37,1 Punkten weiter im optimistischen Bereich. Allerdings trübten sich die Geschäftslageerwartungen in der Bauwirtschaft mittlerweile deutlich ein. In der Sachgütererzeugung zeigte sich ein vergleichsweise geringer Rückgang beim Erwartungsindex (–0,8 Punkte). Dieser notierte mit 7,0 Punkten zwar noch über der Nulllinie, aber auf einem niedrigeren Niveau als in den vergangenen Monaten. Die unternehmerische Unsicherheit blieb in Folge des Ukraine-Krieges und der weiterhin bestehenden Lieferengpässe hoch.

 

Publikationen

Konjunktur verliert weiter an Dynamik. Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Juni 2022 (Economy Continues to Lose Momentum. Results of the WIFO-Konjunkturtest (Business Cycle Survey) of June 2022)
WIFO-Konjunkturtest, 2022, (6), 13 Seiten
Auftraggeber: Europäische Kommission
Online seit: 29.06.2022 14:00
Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests zeigen im Juni einen leichten Rückgang der Konjunkturdynamik. Der WIFO-Konjunkturklimaindex notierte mit 16,8 Punkten (saisonbereinigt) 2,6 Punkte unter dem Wert des Vormonats (19,4 Punkte). Die Ergebnisse zeigen eine Abschwächung bei den Lageeinschätzungen, die aber weiterhin ein gutes Konjunkturumfeld zeichnen. Infolge der hohen unternehmerischen Unsicherheit und der steigenden Inputpreise verloren aber die Konjunkturerwartungen weiter an Dynamik. Die Mehrheit der Unternehmen rechnet weiterhin damit, Preiserhöhungen in den kommenden Monaten vornehmen zu müssen.
Rückfragen an

Dr. Werner Hölzl

Forschungsgruppe: Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
© Ahmed Elqsas/behance.net
© Ahmed Elqsas/behance.net