WIFO-Konjunkturtest

Kreditbedingungen österreichischer Unternehmen

Im Februar 2024 verbesserte sich die Kredithürde – definiert als Saldo des Anteils der Unternehmen, die die Kreditvergabe der Banken als entgegenkommend bezeichnen (positive Werte), und des Anteils der Unternehmen, welche die Kreditvergabe der Banken als restriktiv bezeichnen (negative Werte) – leicht gegenüber dem Vorquartal (+0,5 Punkte), lag aber mit –22,9 Punkten weiter tief im negativen Bereich. Die Einschätzungen nach Unternehmensgrößen zeigen weiterhin Unterschiede: Die Kredithürde ist für kleinere Unternehmen (unter 50 Beschäftigte) höher (–25,6 Punkte) als für mittlere Unternehmen (50 bis 250 Beschäftigte: –19,0 Punkte) und große Unternehmen (mehr als 250 Beschäftigte: –14,6 Punkte).
Die Befragungsergebnisse zeigen einen geringfügigen Rückgang bei der Kreditnachfrage (–0,2 Prozentpunkte gegenüber dem Vorquartal), welche im Aggregat (ohne Einzelhandel) mit einem Wert von 22,0% nur leicht über dem langjährigen Durchschnitt (21,0%) liegt. In der Bauwirtschaft meldeten 21,4% der Unternehmen Kreditbedarf, in der Sachgütererzeugung 21,3%, in den Dienstleistungsbranchen 22,6% und im Einzelhandel 18,8%. Nach Unternehmensgrößen (ohne Einzelhandel) meldeten zuletzt 21,9% der kleineren Unternehmen (unter 50 Beschäftigte) Kreditbedarf, 24,3% der mittleren Unternehmen und 21,5% der größeren Unternehmen (mehr als 250 Beschäftigte).
Von den Unternehmen mit Kreditbedarf (ohne Einzelhandel) mussten rund 41,6% bei der Höhe oder den Konditionen Abstriche machen (31,0% meldeten schlechtere Konditionen, 2,1% geringere Höhe und 8,6% schlechtere Konditionen und geringere Höhe als erwartet). Dieser Wert liegt weiter weit über dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre (28,0%). Nur etwa 24,7% der Unternehmen mit Kreditbedarf konnten diesen wie erwartet erlangen (5-Jahres-Durchschnitt: 48,5%). Überdurchschnittlich war mit 34,7% auch der Anteil jener Unternehmen mit Kreditbedarf, die keinen Kredit erhielten oder nicht beantragt hatten (5-Jahres-Durchschnitt: 23,5%; rund 7,5% aller befragten Unternehmen), weil der Kreditantrag von der Bank abgelehnt wurde (7,2%), die Bedingungen nicht akzeptabel waren (17,4%) oder sie wegen Chancenlosigkeit nicht versucht hatten, einen Kredit zu erlangen (10,1%).