Organisation

Die Organisation des Institutes ist mit Direktorium, Forschungsgruppen und den unterstützenden Dienstleistungsbereichen klar strukturiert. Die laufende Geschäftsführung sowie die Führung der wissenschaftlichen Agenden obliegen dem Direktor bzw. der Direktorin, der bzw. die zu seiner bzw. ihrer Unterstützung ein Direktoriumsteam bestellt, zu dem die aus der Belegschaft turnusmäßig rotierenden Innen- und Außenkoordinator bzw. -koordinatorinnen und ein bzw. eine Finanz- und Personalverantwortlicher bzw. -verantwortliche zählen. Der Vorstand des Institutes beaufsichtigt die Tätigkeit des WIFO, etwa durch Genehmigung des Jahresbudgets, Einberufung der Generalversammlung usw. Das International Board berät das WIFO in strategischen Fragen und bei der inhaltlichen Forschungsausrichtung.

Die Ökonomen und Ökonominnen sowie die wissenschaftlichen Assistenten und Assistentinnen der fünf Forschungsgruppen bündeln die Fachkompetenz ökonomischer Subdisziplinen als zentrale Organisationselemente. Ihre Tätigkeit ist durch die Grundsätze Stärkung der wissenschaftlichen Kreativität sowie Förderung von Eigenverantwortung und Eigeninitiative geprägt. Die Forschungsgruppen werden von turnusmäßig rotierenden Forschungsgruppenkoordinatoren bzw. -koordinatorinnen betreut, die etwa für die Ressourcen- und Arbeitsplanung zuständig sind.

Unterstützt werden Direktorium und Forschungsgruppen durch die vier Fachbereiche Forschungsservice, Kommunikation und Redaktion, Konjunktur- und Unternehmensbefragungen sowie Facility Management und die weiteren WIFO-Dienstleistungsbereiche Bibliothek, Veranstaltungsmanagement sowie die Gruppe Data Science.

Kerninstrument der Ablauforganisation im WIFO ist die Organisation der Arbeit in Form von Projekten, in denen flexible Teams mit klaren Zuständigkeiten und Arbeitsteilung temporär zusammenarbeiten. Die Projektteams sind je nach Fragestellung auch forschungsgruppenübergreifend zusammengesetzt, sie werden in temporärer Verantwortung von einem bzw. einer Projektleiter bzw. Projektleiterin geleitet. Bei größeren Projekten steht ihm bzw. ihr ein geschulter Projektmanager bzw. eine Projektmanagerin zur Seite, der bzw. die geeignete Instrumente zur Sicherung einer effizienten Projektabwicklung implementiert und gegebenenfalls organisatorische Aufgaben übernimmt.